Sie befinden sich in: Presse / GYSD 2008
Deutsch
Sonntag, 2012-02-05

21.04.2008: Der „Global Youth Service Day 2008“ startet mit Aktionen für das Ehrenamt

Wenn am Freitag, den 25. April 2008 die ersten ehrenamtlichen Helfer das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt (Fußball) und des SC Magdeburg (Handball) besuchen, starten die ersten Aktionen von insgesamt 20 bundesweiten Events zum 8. Global Youth Service Day. Der Tag ist zu weltweiten ehrenamtlichen Engagements von jungen Menschen eingeführt worden.

Auch aus Hamburg startet ein vierköpfiges Organisationsteam des Vereins Jugend ohne Grenzen e.V. in Richtung Süden und präsentiert am Samstag beim Handballspiel TV Großwallstadt gegen die SG Flensburg-Handewitt mit einer Gruppe von 20 jungen Menschen das ehrenamtliche Engagement. Am Sonntag besucht das Team mit einer weiteren Gruppe Ehrenamtlicher das Basketballspiel der Oldenburg Baskets. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen aus verschiedenen Jugendfachbereichen wie Sport, Kirche, Pfadfinder, Umweltverbände und Hilfsorganisationen, zum Beispiel der DLRG, dem Jugendrotkreuz oder dem THW. Insgesamt beteiligen sich über 200 Menschen an den bundesweiten Aktionen in den Städten Augsburg, Bochum, Bremerhaven, Frankfurt, Großwallstadt, Hamburg, Hannover, Klettwitz, Magdeburg, Melsungen, Laatzen, Langen-hagen, Leverkusen, Lübbecke, Lüneburg, Niendorf, Norderstedt, Obertshausen, Olden-burg, Paderborn und Wismar.

Marco Schröder aus Hamburg, Geschäftsführer von Jugend ohne Grenzen e.V., organisiert zum zweiten Mal die bundesweiten Aktionen und sagt: „In einigen Städten ist der Zuspruch schon riesengroß und wir können nicht mehr jede Nachfrage berücksichtigen! Die Idee eines Netzwerkes für das Ehrenamt nimmt immer mehr Zuspruch bei den Beteiligten auf. Wir tauschen Erfahrungen und Ideen aus, und überlegen uns gemeinsame Zukunftsvisionen. Mittlerweile engagieren sich auch mehr Jugendliche in den ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern, um ihren beruflichen Einstieg positiv zu beeinflussen.“

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren:

Aktionen rund um den Global Youth Service Day 2008    

 

Aktion

Veranstaltung 

PLZ 

 Motorsport

 DTM 2008 EuroSpeedway Lausitz 

 01998 Klettwitz 

 Konzert

 Konzert von Schandmaul 

 20359 Hamburg 

 Touristik 

 Besuch des Miniatur Wunderland Hamburg 

 20457 Hamburg

 Zoo 

 Wildpark Lüneburger Heide 

 21271 Hanstedt-Nindorf 

 Erlebnisbad 

 Salü - Salztherme Lüneburg 

 21335 Lüneburg 

 Erlebnisbad 

 Arriba Erlebnisbad 

 22846 Norderstedt 

 Erlebnisbad 

 Erlebnis- und Wohlfühlwelt Wonnemar Wismar 

 23966 Wismar 

 Basketball 

 EWE Baskets Oldenburg - Science City Jena 

 26123 Oldenburg 

 Touristik 

 HafenBus Tour 

 27568 Bremerhaven 

 Touristik 

 Flughafen Hannover - Besichtigung 

 30855 Langenhagen 

 Erlebnisbad 

 laguna - aquaLaatzium Freizeitbad 

 30880 Laatzen 

 Handball 

 TuS N-Lübbecke - Rhein-Neckar-Löwen 

 32312 Lübbecke 

 Basketball 

 Paderborn Baskets - Eisbären Bremerhaven 

 33102 Paderborn 

 Handball 

 MT Melsungen - Wilhelmshavener HV 

 34212 Melsungen 

 Handball

 SC Magdeburg - GWD Minden

 39114 Magdeburg

 Fußball 

 VfL Bochum - MSV Duisburg 

 44791 Bochum 

 Fußball 

 Bayer 04 Leverkusen - VFL Wolfsburg 

 51373 Leverkusen 

 Fußball 

 Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 

 60528 Frankfurt/Main 

 Erlebnisbad 

 monte mare Obertshausen Freizeitbad 

 63179 Obertshausen 

 Handball 

 TV Grosswallstadt - SG Flensburg-Handewitt 

 63868 Großwallstadt 

 Fußball 

 FC Augsburg – FC St. Pauli 

 86154 Augsburg

 

Das Organisationsteam wird in diesem Jahr von der BHF-BANK, Vattenfall Europe und dem RAMADA Hotel Darmstadt unterstützt:

Opens external link in new window

Opens external link in new window

Opens external link in new window




     

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - -

Für Rückfragen zur Pressemeldung:

Marco Schröder
Geschäftsführer

Fon     040-5720 1772
Fax     040-5720 1773
Mobil   0175-545 7339

Jugend ohne Grenzen e.V.
Zugführerweg 25
22523 Hamburg
web     Opens external link in new windowwww.jugend-ohne-grenzen.net
e-Mail  Opens window for sending emailmarco.schroeder(at)jugend-ohne-grenzen(dot)net


 

Soziale Talente für das Ehrenamt ...

sichten - motivieren - fördern

... alte Hasen und frischer Nachwuchs unter einem Dach


 

Download

GYSD_Pressebericht_2008_1.pdf

Pressemeldung "Der „Global Youth Service Day 2008“ startet mit Aktionen für das Ehrenamt" als PDF-Datei

135 K