Bericht: Netzwerktreffen Ehrenamt – Trauerbegleitung + Feuerwerk der Turnkunst

(CM) „Jemanden in den dunkelsten Stunden zu begleiten dabei zu helfen das Gefühlschaos ein wenig aufzuräumen und Kraft und Hoffnung zu Spenden, kann unheimlich erfüllend sein“ sagt Stephan Perner, ein ehrenamtliches Mitglied der Krisenintervention des DRK-Ostholsteins.

Auf unserem ersten Netzwerktreffen dieses Jahres berichtete Stephan von seiner ehrenamtlichen Trauerarbeit in Ostholstein. Er arbeitet eng mit BOS Einheiten, Schulen und der Kirche zusammen um die betroffenen Familien rundum betreuen zu können. Neben Notfalleinsätzen wird ein breites Angebot der Trauerbegleitung angeboten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Trauernden einzugehen.
Weiter berichtete Stefan das er aktiv den Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. unterstütze. Der Verein bietet Trauergruppen für verwaiste Eltern und Angehörige, Trauerarbeit mit Tier Begleitung, Trauergruppen für Kinder und Jugendliche und einen Männer-Trauer-Stammtisch. Stefans Aufgabe ist es den Trauernden dabei zu helfen ihren persönlichen Weg des Trauerns zu finden und neue Strukturen zu schaffen. Mehr über die sensible Arbeit des Trostspendens und der Hilfe zur Verarbeitung findet Ihr unter: www.kasf.de

Nach diesen Bewegenden Eindrücken fand bei einem gemeinsamen Abendbrot ein Austausch über die verschiedenen Vereine und ihre Arbeit statt.
Beendet wurde dieser Tag mit dem Besuch beim „Feuerwerk der Turnkunst“. Die Künstler*innen faszinierten uns mit ihrer atemberaubenden Leichtigkeit und so konnte ein beeindruckendes Netzwerktreffen zu Ende gehen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner