Woche des bürgerschaftlichen Engagements „engagement macht stark“ 2020

Es ist wieder soweit – die Woche des bürgerschaftlichen Engagements „engagement macht stark“ findet dieses Jahr zum 16. Mal statt. 

Trotz Corona läuft sie vom 11. September bis zum 20. September 2020 wieder mit über 8300 Aktionen und Veranstaltungen. 

Ganz besonders in dem Krisen-Jahr 2020 hat es sich diese Initiative zur Aufgabe gemacht, das Engagement und die Beiträge aller Ehrenamtlichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt besonders wertzuschätzen und sichtbarer zu machen. 

Seit 2004 existiert diese Initiative bereits, um das Engagement von 30 Millionen Freiwilligen zu würdigen. So werden im Rahmen dieser Aktion des Bundesnetzwerk Bürgerschaftlichen Engagement (BBE) innovative Projekte und kreative Aktionen aus Sport, Kultur, Umweltschutz, Migration und vielen weiteren Bereichen vorgestellt. 

logo_engagement_macht_stark

Um die ganze Woche noch mehr mit Leben zu füllen, nehmt doch auch ihr daran teil. 

Dies geht ganz einfach, indem ihr euch auf der Aktionsseite unter https://www.engagement-macht-stark.de mit eurer Aktion eintragen lasst. Ihr könnt dort Werbung für eure Projekte machen und nebenbei beispielsweise mit der Fotoaktion zeigen, dass auch ihr dabei seid ein Zeichen zu setzen. 

Wenn ihr Glück habt wir euer Projekt dann auch als „Projekt der Woche“ besonders vorgestellt und mit einem eigenen Artikel hervorgehoben. 

Selbst wenn ihr mit eurem Verein oder eurer Vereinigung nicht teilnehmen könnt, schaut euch doch gerne die digitale Auftaktveranstaltung am 11. September 2020 an. 

Viele weitere Informationen zur Kampagne und wie ihr teilnehmen könnt, findet ihr unter https://www.engagement-macht-stark.de